Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Tschentscher sieht Hamburg als Trendsetter für Landstrom
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Tschentscher sieht Hamburg als Trendsetter für Landstrom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 27.09.2018
Peter Tschentscher (SPD), Erster Bürgermeister von Hamburg, auf einer Veranstaltung. Quelle: Axel Heimken
Hamburg

Hamburg hat mit seiner Landstrom-Anlage für Kreuzfahrtschiffe am Terminal Altona einen Trend gesetzt, der sich nach Ansicht von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zunehmend durchsetzen wird. „Einer muss anfangen, auch wenn er dann vielleicht noch technisch einiges nachbessern muss“, sagte Tschentscher am Donnerstag bei einem Besuch auf der „Aidasol“, die in Hamburg während ihrer Liegezeiten mit Landstrom versorgt wird und deshalb die Dieselmotoren abschalten kann. Andere Hafenstädte und Reedereien würden nun nachziehen.

Bislang nutze die „Aidasol“ Landstrom nur bei ihren Stopps in Hamburg, doch in Kiel und Rostock-Warnemünde würden entsprechende Anlagen vorbereitet und könnten in den kommenden beiden Jahren in Betrieb gehen, sagte Aida-Chef Felix Eichhorn. Auch im norwegischen Bergen werde eine Landstrom-Anlage errichtet.

dpa/lno

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer ein Fahrrad vom wirtschaftlich angeschlagenen Leihanbieter Obike gekauft hat, wird sich über die Untersuchung der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) vielleicht nicht freuen: Die Prüfer sagen, die Bremsen sind nicht stark genug.

27.09.2018

Auf der A1 zwischen Norderelbe und dem Dreieck Hamburg-Südost werden in der Nacht von Freitag auf Samstag wechselseitig in jede Fahrtrichtung einzelne Fahrstreifen gesperrt.

27.09.2018

Wie können Journalisten Fake News-Vorwürfen entgegentreten und das Vertrauen in Medien wiederherstellen?

27.09.2018