Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 0 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Überschuldete Agrarfirma soll verkauft werden

Hamburg/Oranienburg Überschuldete Agrarfirma soll verkauft werden

Wenig Hoffnung für Gläubiger der KTG-Gruppe.

Hamburg/Oranienburg. . Tausende Gläubiger des insolventen Agrarunternehmens KTG Agrar können nach Angaben des Sachwalters kaum auf Rückzahlung ihres Geldes hoffen. Es sei absehbar, dass die Insolvenzquote für die Gläubiger äußerst gering ausfallen werde, eine Höhe sei derzeit nicht zu prognostizieren, teilte der vorläufige KTG-Sachwalter Stefan Denkhaus in Hamburg mit. Damit ist offen, wie viel die Anleihegläubiger von ihren rund 342 Millionen Euro Forderungen zurückbekommen werden. Die Zahl der Gläubiger schätzte der Sachwalter auf mindestens 10 000.

Das Unternehmen ist den Angaben zufolge mit 394 Millionen Euro überschuldet – „eine dramatische Situation“, sagte Denkhaus. Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde gestern eröffnet, hierbei überprüft ein vom Gericht bestellter Sachwalter die Sanierung. Der Agrar- und Energieproduzent soll bis Februar nächsten Jahres verkauft werden.

Denkhaus kritisierte die frühere Konzernführung. „Wir sehen Indizien für Haftungsansprüche“, sagte Denkhaus. Ein zu schnelles Wachstum, fehlende Kontrollsysteme und unangemessene Kosten – darunter 1,5 Millionen Euro für Helikopterflüge des Konzernchefs und „Gehälter auf phantastischem Niveau“ – hätten mit zur Insolvenz geführt, so Denkhaus. Es gebe einen Abschreibungsbedarf bei Beteiligungen und Forderungen von insgesamt fast 400 Millionen Euro.

Die KTG Agrar SE hatte im Juli Insolvenz angemeldet. Sie ist seit 1994 in der Landwirtschaft tätig. Es begann mit ökologischem Anbau in Ostdeutschland, später kam der konventionelle Anbau von Getreide, Mais und Raps hinzu.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.075,50 +0,09%
TecDAX 2.002,25 -0,05%
EUR/USD 1,0800 +0,16%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 18,60 +8,78%
RWE ST 15,08 +1,72%
CONTINENTAL 199,05 +1,25%
MERCK 103,71 -2,21%
DT. BANK 15,52 -1,27%
ALLIANZ 168,91 -0,79%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Crocodile Capital MF 140,69%
Structured Solutio AF 132,40%
Morgan Stanley Inv AF 111,70%
BlackRock Global F AF 104,94%
Fidelity Funds Glo AF 104,10%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.