Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Untaugliche Versprechen

Untaugliche Versprechen

Meyers Marktplatz: Der Blick auf die Börsenwoche

Kennen Sie die Gemeinsamkeiten von Wahlplakaten und Börsenempfehlungen für Leute mit Anlagenotstand? Man weiß schon im Vorfeld, was später garantiert nicht passiert. Ich liebe diese Balzrufe mit Hmpff und Grmpff von den Laternenmasten mit dem Konterfei der am Computer bearbeiteten Gesichter. Da sowohl Wahl- als auch Anlageversprechen mit keinerlei Datum versehen werden, sind sie jederzeit einsetzbar und austauschbar wie Unterwäsche. Waschmittelwerbung ist einfallsreicher. Wahlkampfspaß aber ist kostenlos, im Gegensatz zur Bespaßung geneigter Anleger in Sachen Börse.

Um beim Thema „Heuchelei“ zu bleiben . . . Der mögliche Krieg in und um Syrien schickte schon jetzt Schockwellen durch die Börsen und verteuerte die Preise an den Zapfsäulen. Öl- und Goldkurse stiegen wie Abwehrraketen auf, wobei die Unterscheidung zwischen Abwehr und Angriff gar nicht einfach ist. Laut einer repräsentativen Umfrage sind 69 Prozent der Deutschen gegen einen Militärschlag. 23 Prozent sind dafür. Nun, sollen sie sich auf den Weg dorthin machen. Wahrscheinlich nur weiter steigende Benzinpreise werden die 23 Prozent noch umstimmen können. Syrien ist dann gar nicht so weit weg wie gedacht.

Und wenn Krisen Chancen sind, warte ich auf die nächsten Empfehlungen aus der Anlagewelt, endlich Rüstungsaktien zu kaufen. Dann aber sollte der Spaß aufhören! Eine Sicherheit gibt es aber: In drei Wochen endet der Spuk der Wahlversprechen und die damit verbundene Heiterkeit in bunt. Dann kommt auch hier der Ernst zurück, und die Tage der Enttäuschungen, wenn nämlich diese Täuschungen ihr plötzliches Ende finden.

• Weitere Analysen von Frank Meyer

lesen Sie unter

www.LN-online.de/frank_meyer

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 13.007,50 -0,06%
TecDAX 2.574,25 +0,37%
EUR/USD 1,1846 -0,04%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 22,77 +3,66%
LUFTHANSA 28,60 +1,58%
SIEMENS 114,10 +0,82%
MERCK 89,41 -1,46%
FRESENIUS... 61,63 -1,09%
RWE ST 19,70 -0,88%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 234,32%
Commodity Capital AF 184,73%
Allianz Global Inv AF 129,23%
Apus Capital Reval AF 103,38%
FPM Funds Stockpic AF 94,58%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.