Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
VW steht vor Einigung mit US-Behörden

Wolfsburg/Washington VW steht vor Einigung mit US-Behörden

Volkswagen muss im Abgasskandal in den USA weitere Milliarden auf den Tisch legen.

Wolfsburg/Washington. Volkswagen muss im Abgasskandal in den USA weitere Milliarden auf den Tisch legen. In Verhandlungen mit dem US-Justizministerium sieht ein Vergleichsentwurf Strafzahlungen in Höhe von rund 4,3 Milliarden Dollar vor, teilte VW gestern mit.

Volkswagen befinde sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem US-Justizministerium sowie der US-amerikanischen Zollbehörde. Ziel der Gespräche sei der Abschluss von Vergleichsvereinbarungen über die Beilegung bestimmter strafrechtlicher Untersuchungen und bestimmter zivilrechtlicher Bußgeldverfahren.

VW hat zur Bewältigung des Abgasskandals bereits rund 18 Milliarden Euro zurückgestellt. Diese Summe wird laut VW voraussichtlich nicht reichen. Wie hoch die Belastung für das Jahresergebnis 2016 ist, lasse sich aber noch nicht sagen.

Der Autobauer habe einen konkreten Vergleichsentwurf mit den US-Behörden ausgehandelt, hieß es. Dieser sehe Bußgeld- und Strafzahlungen in einer Gesamthöhe von 4,3 Milliarden Dollar 4,1 Milliarden Euro) vor. Teil dieses Vergleichsentwurfs sei auch ein Schuldanerkenntnis in Bezug auf bestimmte US-Strafvorschriften. Die zuständigen VW-Gremien würden sich „kurzfristig“ mit dem Vergleich befassen, möglicherweise noch in der Nacht beziehungsweise am heutigen Mittwoch. VW hatte in den USA bereits einen zivilrechtlichen Vergleich mit Klägern und Behörden erzielt.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 13.132,50 +0,07%
TecDAX 2.510,00 +0,06%
EUR/USD 1,1736 -0,31%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 20,74 +2,20%
FRESENIUS... 66,99 +1,23%
MERCK 90,84 +1,15%
LUFTHANSA 29,41 -1,82%
VOLKSWAGEN VZ 168,92 -1,67%
DT. TELEKOM 15,20 -1,09%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 254,62%
Commodity Capital AF 220,43%
Apus Capital Reval AF 94,80%
SQUAD CAPITAL EURO AF 94,24%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 92,45%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.