Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 6 ° heiter

Navigation:
Verhaltener Beginn der Spargelsaison in Schleswig-Holstein

Hornbek Verhaltener Beginn der Spargelsaison in Schleswig-Holstein

Die Spargelsaison in Schleswig-Holstein ist offiziell eröffnet. Doch wegen des bislang kühlen Wetters zeigen sich erst wenige der weißen Stangen. Doch in der nächsten Woche soll es mit dem Verkauf richtig losgehen, sagt die Landwirtschaftskammer.

Gestochener Spargel liegt auf einem Feld.

Quelle: Axel Heimken

Hornbek. Rund zwei Wochen später als im Vorjahr hat in Schleswig-Holstein die Spargelsaison begonnen. Mit Spargelherzogin Elin I. stach am Dienstag der Präsident der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Claus Heller, auf dem Hof der Familie Busacker in Hornbek im Kreis Herzogtum Lauenburg die ersten Stangen. Wegen des kühlen Wetters der vergangenen Tage werden nennenswerte Mengen des Edelgemüses aber wohl erst in der nächsten Woche in den Verkauf gehen, wie eine Sprecherin der Landwirtschaftskammer sagte. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Statistikamts Nord rund 2000 Tonnen geerntet (2016: 1750 Tonnen).

Doch trotz des Kälteeinbruchs im März und den gebietsweise noch immer sehr nassen Böden sei die Qualität des Spargel-Jahrgangs 2018 gut, sagte Heller. Wie viel Spargel die Landwirte in dieser Saison ernten werden, lässt sich nach Angaben der Landwirtschaftskammer schwer vorhersagen. Der Preis liege aktuell zwischen 13 und 15 Euro je Kilogramm, sagte die Sprecherin. Wegen des verspäteten Beginns fällt die Spargelsaison in diesem Jahr kürzer aus als in den Vorjahren. Die Spargelsaison endet traditionell am 24. Juni, damit die Pflanzen genug Kraft fürs nächste Jahr sammeln können.

dpa/lno

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.598,00 +0,10%
TecDAX 2.667,00 +0,66%
EUR/USD 1,2374 -0,04%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 21,64 +2,51%
HEID. CEMENT 81,52 +1,85%
THYSSENKRUPP 22,98 +1,55%
CONTINENTAL 217,20 -4,19%
INFINEON 21,94 -1,26%
DAIMLER 64,95 -0,90%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Commodity Capital AF 195,15%
Structured Solutio AF 162,95%
Polar Capital Fund AF 92,05%
JPMorgan Funds US AF 76,51%
BlackRock Global F AF 75,54%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.