Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
WWF will Fanggrenzen für Dorsch-Angler

Hamburg WWF will Fanggrenzen für Dorsch-Angler

. Angesichts des schlechten Dorschbestandes in der westlichen Ostsee fordert der Umweltverband WWF Fang-Limits für Angler.

Hamburg. . Angesichts des schlechten Dorschbestandes in der westlichen Ostsee fordert der Umweltverband WWF Fang-Limits für Angler. „Die Angelfischerei wirkt sich gravierend auf den schrumpfenden Dorschbestand aus, ist aber bis auf eine Mindestgröße für Fisch überhaupt nicht reguliert“, sagte die WWF-Fischereiexpertin Stella Nemecky. Der Internationale Rat für Meeresforschung (ICES) empfiehlt für das kommende Jahr in der westlichen Ostsee eine Reduzierung der Dorschquote um 88 Prozent. Betroffen wären davon die Berufsfischer, die ihre Existenz bedroht sehen, aber nicht die Angler. Begründet wird die geforderte Absenkung mit dem geringen Nachwuchs des Dorschbestandes im vergangenen Jahr und dem jahrelangen hohen Fischereidruck. Widerstand gegen die Vorschläge zu einem Fang-Limit auf vielleicht fünf oder acht Fische pro Tag kommt von den Anglern. „Wir lehnen solche Limits ab, weil sie nicht zu kontrollieren sind“, sagte der Präsident des Anglerverbandes Mecklenburg- Vorpommern, Karl-Heinz Brillowski.

„Das Argument der fehlenden Kontrollierbarkeit greift nicht“, sagt hingegen der Fischereibiologe Christopher Zimmermann vom Thünen-Institut für Ostseefischerei in Rostock. Bei Lachs und Forelle würden seit Jahren Tagesfanggrenzen gelten. Und jeder Angler müsse mit einer Kontrolle rechnen. „Jeder, der bei einer Fischereikontrolle erwischt wird, riskiert wegen Fischereiwilderei hohe Strafen.“

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 13.005,50 +0,11%
TecDAX 2.487,50 +0,04%
EUR/USD 1,1784 -0,53%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 177,95 +2,88%
LUFTHANSA 25,80 +1,77%
DT. BÖRSE 92,66 +1,71%
SIEMENS 116,11 -1,22%
BMW ST 86,32 -1,03%
Henkel VZ 116,48 -0,99%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 221,87%
Commodity Capital AF 151,98%
BlackRock Global F AF 119,25%
Allianz Global Inv AF 115,08%
Apus Capital Reval AF 112,38%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.