Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden WWF will Fanggrenzen für Dorsch-Angler
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden WWF will Fanggrenzen für Dorsch-Angler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 07.07.2016

. Angesichts des schlechten Dorschbestandes in der westlichen Ostsee fordert der Umweltverband WWF Fang-Limits für Angler. „Die Angelfischerei wirkt sich gravierend auf den schrumpfenden Dorschbestand aus, ist aber bis auf eine Mindestgröße für Fisch überhaupt nicht reguliert“, sagte die WWF-Fischereiexpertin Stella Nemecky. Der Internationale Rat für Meeresforschung (ICES) empfiehlt für das kommende Jahr in der westlichen Ostsee eine Reduzierung der Dorschquote um 88 Prozent. Betroffen wären davon die Berufsfischer, die ihre Existenz bedroht sehen, aber nicht die Angler. Begründet wird die geforderte Absenkung mit dem geringen Nachwuchs des Dorschbestandes im vergangenen Jahr und dem jahrelangen hohen Fischereidruck. Widerstand gegen die Vorschläge zu einem Fang-Limit auf vielleicht fünf oder acht Fische pro Tag kommt von den Anglern. „Wir lehnen solche Limits ab, weil sie nicht zu kontrollieren sind“, sagte der Präsident des Anglerverbandes Mecklenburg- Vorpommern, Karl-Heinz Brillowski.

„Das Argument der fehlenden Kontrollierbarkeit greift nicht“, sagt hingegen der Fischereibiologe Christopher Zimmermann vom Thünen-Institut für Ostseefischerei in Rostock. Bei Lachs und Forelle würden seit Jahren Tagesfanggrenzen gelten. Und jeder Angler müsse mit einer Kontrolle rechnen. „Jeder, der bei einer Fischereikontrolle erwischt wird, riskiert wegen Fischereiwilderei hohe Strafen.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der bekannte Gourmet, Autor und Gastronomie-Kritiker starb gestern im Alter von 87 Jahren – Für sein Auftreten und seinen Ton wurde er gehasst und geliebt zugleich.

07.07.2016

. In ihren bundesweit rund 2000 Filialen hat die Drogeriemarktkette Rossmann einen kuriosen neuen Spitzenreiter in der Gunst der Langfinger ausgemacht: Hornhauthobel.

07.07.2016

Neue Verordnung soll Interessen von Anwohnern und Vermietern von Ferienwohnungen unter einen Hut bringen.

07.07.2016
Anzeige