Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Warnstreiks werden heute ausgeweitet

Eckernförde Warnstreiks werden heute ausgeweitet

. Acht Tage vor der letzten vereinbarten Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst haben gestern rund 150 Beschäftigte in Eckernförde gestreikt.

Eckernförde. . Acht Tage vor der letzten vereinbarten Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst haben gestern rund 150 Beschäftigte in Eckernförde gestreikt. „Die Stadtwerke und auch die Schwimmhalle blieben komplett geschlossen“, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi. Mit Flugblättern ausgerüstet sollten die Mitarbeiter aus Stadtverwaltung, Krankenhaus und anderen Branchen auch noch über den Wochenmarkt gehen.

Heute werde „ganz Schleswig- Holstein betroffen“ sein, sagte der Sprecher. Unter anderem Beschäftigte in Kiel, Neumünster und Norderstedt würden in den Ausstand treten. Zu dem sollte die Abendschicht des Wasser- und Schifffahrtsamts Brunsbüttel heute die Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals blockieren, sodass bis morgen Früh keine Schiffe den Kanal passieren können. 20 bis 30 Schiffe könnten sich so stauen, sagte ein Verdi-Vertreter. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) will Kindertagesstätten bestreiken.

„Besonders in Kiel ist mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen“, sagte ein Sprecher. GEW und Verdi wollen vor dem Gewerkschaftshaus demonstrieren. Sie verlangen unter anderem sechs Prozent mehr Lohn in einem Jahr und Verbesserungen bei der betrieblichen Altersversorgung.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 10.529,50 -0,04%
TecDAX 1.687,00 -0,51%
EUR/USD 1,0673 +0,12%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 158,73%
Structured Solutio AF 154,97%
Stabilitas PACIFIC AF 151,07%
AXA IM Fixed Incom RF 141,93%
Crocodile Capital MF 122,39%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.