Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Weitere Fipronil-Eier in Schleswig-Holstein

Kiel Weitere Fipronil-Eier in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein sind nach neuen Erkenntnissen Anfang Juli weitere bis zu 280 000 mit Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden geliefert worden.

Eier lagern auf einem Hühnerhof.

Quelle: Carmen Jaspersen/archiv

Kiel. In Schleswig-Holstein sind nach neuen Erkenntnissen Anfang Juli weitere bis zu 280 000 mit Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden geliefert worden. Das teilte das Vebraucherschutzministerium am Montag in Kiel mit. Es verwies auf am Montag eingegangene Informationen aus dem Europäischen Schnellwarnsystem. Nach diesen Mitteilungen wurden die belasteten Eier von drei niederländischen Betrieben am 6. Juli direkt nach Schleswig-Holstein an zwei Eierpackstellen geliefert.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) der Eier ist der 1. August 2017. Obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum der Eier abgelaufen ist, hat das Verbraucherschutzministerium (MJEVG) eine Meldung in das Portal lebensmittelwarnung.de eingestellt. Es sei nicht auszuschließen, dass betroffene Eier noch in den Haushalten der Verbraucher vorhanden seien, hieß es.

Die Vertriebswege der Eier aus den Packstellen heraus werden nach Angaben des Ministeriums derzeit von den zuständigen Lebensmittelüberwachungsbehörden ermittelt. „Weitere Mitteilungen über nach Schleswig-Holstein gelieferte Eier, die mit Fipronil belastet sein können, sind zu erwarten“, erklärte das Ministerium. Die Mitteilungen auf dem Internetportal lebensmittelwarnung.de werden von den Ländern laufend aktualisiert.

Bisher war bekannt, dass fünf Zentrallager von Lebensmittelketten von zwei Händlern mit niederländischen Eiern beliefert worden waren. In den Lebensmittelläden seien vorsorglich alle niederländischen Eier aus den Regalen genommen worden, hieß es.

dpa/lno

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.236,00 +0,48%
TecDAX 2.262,00 +0,24%
EUR/USD 1,1765 +0,25%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 20,13 +2,48%
SIEMENS 112,22 +1,89%
CONTINENTAL 193,15 +1,75%
DT. TELEKOM 15,60 -0,79%
DT. BANK 14,50 -0,78%
Henkel VZ 112,89 -0,54%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 125,26%
Crocodile Capital MF 102,07%
Allianz Global Inv AF 99,51%
Apus Capital Reval AF 89,18%
WSS-Europa AF 87,66%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.