Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Weniger reuige Steuersünder
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Weniger reuige Steuersünder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 26.12.2017

. In diesem Jahr haben bis Ende November 57 Hamburger Steuerhinterzieher eine Selbstanzeige erstattet. Damit habe sich die stark rückläufige Tendenz des Vorjahres fortgesetzt, teilte die Hamburger Finanzbehörde mit. Im Jahr 2014 zeigten sich 1090 Steuerhinterzieher in Hamburg an, so viele wie vorher und nachher nicht mehr. Die Hansestadt beteiligte sich finanziell am Ankauf von Daten-CDs aus der Schweiz und wendete dafür mehr als 300 000 Euro auf. Das hat sich für die Stadtkasse gelohnt. Die seit 2010 eingegangenen mehr als 3000 Selbstanzeigen führten zu nachgemeldeten Kapitalerträgen von fast 776 Millionen Euro. Diese Erträge mussten die Steuerhinterzieher zu ihrem persönlichen Steuersatz nachversteuern.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kritik an Branchenverband VDA.

26.12.2017

Ein Airbus A 380 verbraucht auf der Strecke Deutschland–China 150000 Liter Kerosin. Kaum einer weiß das besser als Karsten Kunz (51): In Reinbek (Kreis Stormarn) baut er Betankungs-Fahrzeuge für die Luftfahrt – im Norden konkurrenzlos.

26.12.2017

. Seine Forschung könnte für deutlich mehr Platz im Innenraum von Elektroautos sorgen. Holger Kapels ist Spezialist für Miniaturisierung. Er arbeitet als Elektrotechniker beim Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie Itzehoe (Isit).

26.12.2017
Anzeige