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Werbung für Eutin in Berlin

Berlin Werbung für Eutin in Berlin

Der Norden präsentiert sich und die Landesgartenschau auf der Grünen Woche.

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Mit dem Maskottchen unterwegs: Mandy Leverentz vom Brauhaus Eutin und Dehoga-Chef Harry Heinsen.

Quelle: Zweigler

Berlin. Sie wollte einfach nur „mit gutem Gewissen Fleisch verkaufen", sagt Andrea Prahl, seit einigen Jahren Chefin auf dem Hof Pageroe an der Schlei. In einer Fernsehsendung erfuhr sie von den vom Aussterben bedrohten Original Angler Sattelschweinen. Die wollte sie unbedingt haben. Inzwischen tummeln sich in ihren Ställen mehr als 100 Tiere, vom Ferkel bis zum Zuchteber. Auf der Grünen Woche in Halle 22 a bekam Ministerpräsidente Torsten Albig (SPD) gestern leckeren Schinken, Wurst, Käse, Fisch und Hochprozentiges serviert. Viele Erzeugnisse tragen das inzwischen seit 50 Jahren vergebene Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“.

Prahl gehört mit rund 20 anderen Betrieben, die Obst, Gemüse, Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Wurst oder Fisch produzieren, zum Verbund von Direktvermarktern mit Namen Nordbauern.

Gründungsvorsitzender ist Obstbauer Ernst Schuster aus Schwentinental.

Die Landesgartenschau, die in knapp 100 Tagen in Eutin beginnt, wirft auch in Berlin ihre Schatten voraus. Als Maskottchen im „Käptn Eu“-Kostüm zieht Daniela Schröder alle Blicke auf sich. Harry Heinsen von der Dehoga in der Holsteinischen Schweiz erwartet von der Gartenschau einen Auftrieb für den Tourismus. Er offeriert Albig einen kräftigen Gartenschauteller mit Schinken, Mett und Sülze vom Galloway-Rind.

Nur ein paar Meter von den Nordbauern entfernt zischt Flensburger Pils aus dem Hahn, wird hochprozentiger „Küstennebel" ausgeschenkt, gehen Niederegger Marzipan oder Böklunder Würstchen, Holsteiner Katenschinken oder Glückstädter Matjes über den Tresen. Der Kieler Regierungschef, der selber gerne kocht, probiert sich in der großen Schauküche an Dorsch-Filet in Eihülle auf Dithmarscher Senfkohl.

Das Panieren und Braten klappt gut. R. Zweigler

LN

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