Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden WhatsApp wegen Datenweitergabe abgemahnt
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden WhatsApp wegen Datenweitergabe abgemahnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 19.09.2016

Deutsche Verbraucherschützer haben WhatsApp wegen der angekündigten Weitergabe der Telefonnummern von Nutzern an Facebook abgemahnt. Bei der Übernahme des Kurzmitteilungsdienstes 2014 habe Facebook öffentlich bekundet, dass WhatsApp unabhängig bleiben solle, erläuterte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). „Verbraucher vertrauten also darauf, dass ihre Daten allein bei WhatsApp bleiben und kein Datentransfer zu Facebook erfolgt. Ihr Vertrauen wurde enttäuscht.“ Die Verbraucherschützer setzten WhatsApp eine Frist bis zum 21. September, eine Unterlassungserklärung abzugeben.

Facebook hatte Ende August angekündigt, die Dienste enger miteinander verzahnen zu wollen. Künftig sollen die Telefonnummer des WhatsApp-Nutzers sowie Informationen dazu, wie häufig der Kurzmitteilungsdienst genutzt wird, an Facebook weitergegeben werden. Durch den Abgleich der Telefonnummer solle unter anderem relevantere Werbung bei Facebook angezeigt werden. Auch die Freunde-Suche solle so verbessert werden. Von dem Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar kam bereits scharfe Kritik an den Änderungen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

3004 von 40000 Zuwanderern haben Arbeit gefunden – Der FDP ist das zu wenig – Minister: Wir brauchen Zeit.

19.09.2016

Zu einer Talkrunde mit Bettina Tietjen waren die Volksbanken und Raiffeisenbanken (VBRB) in Schleswig-Holstein mit prominenten Gästen aus Show und Sport an Bord von „Mein Schiff 4“ in Kiel gegangen.

19.09.2016

Großteil der Autofahrer fährt aber vorschriftsmäßig – Marode Querung hält vorerst.

19.09.2016
Anzeige