Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Winter bremst Anstieg der Arbeitslosenzahl

Kiel Winter bremst Anstieg der Arbeitslosenzahl

Die Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein ist im Dezember um 2800 auf 97000 gestiegen.

Kiel. Die Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein ist im Dezember um 2800 auf 97000 gestiegen. „Ein Anstieg der Arbeitslosenzahl gegenüber dem Vormonat November ist für den Dezember saisonal typisch“, erläuterte Margit Haupt- Koopmann, Chefin der Regionaldirektion Nord der Arbeitsagentur. Der saisonale Anstieg sei aber deutlich schwächer als im Schnitt der vergangenen drei Jahre (plus 3600). Das sei dem milden Winter zu verdanken, denn in vielen Außenberufen habe weitergearbeitet werden können. Man habe die geringste Arbeitslosenzahl in einem Dezember seit 1992 verzeichnet, betonte Haupt-Koopmann.

Die Arbeitslosenquote nahm von November zum Dezember von 6,2 auf 6,4 Prozent zu. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres sank die Arbeitslosigkeit geringfügig um 0,1 Prozent. Im Jahresdurchschnitt 2015 ging die Arbeitslosigkeit im Vergleich zu 2014 deutlich um 3,1 Prozent zurück. Bundesweit lag die Arbeitslosenquote im Dezember bei 6,1 Prozent — 2,681 Millionen Menschen waren erwerbslos. Unter den Kreisen hatte im Dezember Stormarn mit 3,6 Prozent die niedrigste und Dithmarschen mit 7,7 Prozent die höchste Arbeitslosenquote. Unter den kreisfreien Städten gab es in Flensburg mit 9,1 Prozent den geringsten Wert, in Kiel mit 10,1 Prozent den höchsten.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 13.158,50 +0,42%
TecDAX 2.544,00 +0,47%
EUR/USD 1,1754 -0,10%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

E.ON 9,38 +1,95%
BAYER 106,50 +1,45%
DT. BANK 16,52 +1,34%
RWE ST 16,92 -1,95%
Henkel VZ 111,67 -0,50%
DT. TELEKOM 15,09 -0,44%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 283,34%
Commodity Capital AF 228,66%
Stabilitas PACIFIC AF 132,06%
BlackRock Global F AF 104,11%
SEB Fund 2 SEB Rus AF 103,43%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.