Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Zahl der Arbeitslosen sinkt im Norden unter 100000

Kiel Zahl der Arbeitslosen sinkt im Norden unter 100000

Die Frühjahrsbelebung hält an — Mehr Stellen als 2015.

Voriger Artikel
Heute Warnstreiks der Metallarbeiter im Norden
Nächster Artikel
Ab auf die Ostsee: Sailaway schließt niemanden aus

Kiel. Die Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein ist im April kräftig zurückgegangen. Im Vergleich zum März waren 4500 Arbeitssuchende weniger gemeldet, teilte die Regionaldirektion Nord der Arbeitsagentur mit. Das sei ein Rückgang um 4,5 Prozent auf 96700. Margit Haupt-Koopmann, Chefin der Regionaldirektion, sagte, die Zahl der Arbeitslosen sei zum ersten Mal in diesem Jahr unter 100 000 gesunken. Die Nachfrage nach zusätzlichen Arbeitskräften sei weiterhin ungebrochen.

Die Arbeitslosenquote sank im April auf 6,4 Prozent, im März lag sie noch bei 6,7 Prozent. Auch im Vergleich zum April 2015 ging die Quote zurück — um 0,2 Prozent, das waren 1300 Arbeitslose weniger.

„Der Arbeitsmarkt in Schleswig- Holstein ist robust“, sagte Arbeitsminister Reinhard Meyer (SPD). „Die positive Gesamtentwicklung auf dem Arbeitsmarkt hält weiterhin an.“ Seit Jahresbeginn verzeichneten die Arbeitsagenturen und Jobcenter 25600 sozialversicherungspflichtige Stellenangebote, zehn Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Bundesweit ist die Zahl der Arbeitslosen im April um 101000 auf 2,744 Millionen gesunken. Das sind 99000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, teilte die Bundesagentur für Arbeit mit. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf 6,3 Prozent.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 11.236,50 +0,29%
TecDAX 1.756,50 +0,18%
EUR/USD 1,0562 -0,48%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 77,20 +3,47%
FRESENIUS... 69,87 +2,31%
BEIERSDORF 78,43 +1,86%
DT. BANK 17,32 -3,34%
THYSSENKRUPP 23,48 -2,44%
INFINEON 16,20 -1,12%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 163,72%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 112,08%
Fidelity Funds Glo AF 98,25%
Morgan Stanley Inv AF 95,73%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.