Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / -1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Zwei Türen zu wenig: Käuferin erhält Geld zurück

Schleswig Zwei Türen zu wenig: Käuferin erhält Geld zurück

Kundin darf laut Gericht vom Kaufvertrag zurücktreten.

Voriger Artikel
HSH Nordbank: Einigung über Zukunft jetzt offiziell
Nächster Artikel
Abwanderung gestoppt: Firmen siedeln wieder im Westen an

Schleswig. Die Kundin eines Autohauses wollte einen neuen VW Golf mit fünf Türen, unterschrieb im Mai 2013 aber unwissentlich einen Kaufvertrag über einen 3-Türer. Jetzt bekommt sie ihr Geld zurück. Das folgt aus dem jetzt veröffentlichten Urteil des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts (Az. 17 U 66/15).

Schon das Landgericht Itzehoe hatte in seinem erstinstanzlichen Urteil vom August 2015 das beklagte Autohaus zur Rückzahlung des Kaufpreises verurteilt. Begründung: Die Beteiligten hätten keinen wirksamen Vertrag geschlossen, weil die Zahl der Türen auf dem Bestellformular nur als chiffriertes Kürzel auftauchte und für die Kundin nicht erkennbar gewesen sei.

Demgegenüber ging der 17. Zivilsenat des Oberlandesgerichts knapp drei Jahre nach dem Neuwagenkauf von einem wirksamen Vertrag über einen Fünftürer aus. Denn in einem solchen Fahrzeug habe die Klägerin ihre Probefahrt absolviert. Zudem wüssten die Händler, dass 85 Prozent der Käufer einen 5-Türer bevorzugten. Als das Autohaus den 3-Türer lieferte, habe die Kundin deshalb zu Recht ihren Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt.

Von gey

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.019,50 +0,97%
TecDAX 1.975,75 +1,14%
EUR/USD 1,0762 -0,20%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

MERCK 106,05 +4,27%
LUFTHANSA 15,08 +3,27%
RWE ST 14,83 +2,38%
VOLKSWAGEN VZ 135,93 -0,75%
DT. BANK 15,72 -0,39%
INFINEON 17,10 -0,15%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Crocodile Capital MF 140,01%
Structured Solutio AF 134,95%
Morgan Stanley Inv AF 112,61%
First State Invest AF 102,66%
Fidelity Funds Glo AF 99,58%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.