Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Anstieg deutscher Waffenexporte - Gabriel verweist auf Sonderfaktoren
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Anstieg deutscher Waffenexporte - Gabriel verweist auf Sonderfaktoren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:02 04.07.2016
Anzeige
Berlin

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat einen massiven Anstieg der deutsche Rüstungsexporte eingeräumt. In der „Süddeutschen Zeitung“ wies er aber den Vorwurf zurück, mit seiner Politik zur Reduzierung von Waffenlieferungen gescheitert zu sein. Gabriel verwies auf nicht wiederrufbare Genehmigungen der schwarz-gelben Vorgängerregierung und politisch unproblematische Exporte an Verbündete. Auf der anderen Seite gehe die Ausfuhr von Kleinwaffen stark zurück. Laut „Welt am Sonntag“ sind die deutschen Rüstungsexporte 2015 auf den höchsten Stand seit Jahren gestiegen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Maschine der Fluggesellschaft Condor ist am Abend außerplanmäßig auf Kreta gelandet. Das Hydrauliksystem hatte einen Defekt angezeigt. Die Boeing 767 war auf dem Weg von Frankfurt nach Mauritius.

03.07.2016

Nach dem ersten tödlichen Unfall mit einem vom Computer gesteuerten Auto rücken die Fähigkeiten des Fahrassistenz-Systems „Autopilot“ von Tesla in den Mittelpunkt.

03.07.2016

Bahn-Chef Rüdiger Grube hat für das Jahr 2016 einen Passagierrekord angekündigt. Das Unternehmen habe von Januar bis Ende Mai einen Anstieg der Kundenzahlen um zehn ...

03.07.2016
Anzeige