Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Athen erstmals seit Jahren mit Haushaltsüberschuss
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Athen erstmals seit Jahren mit Haushaltsüberschuss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 03.01.2013
Griechenland hat in den ersten elf Monaten 2012 erstmals seit Jahren mehr eingenommen als ausgegeben, allerdings ohne die anfallenden Schuldzinsen. Foto: Oliver Berg/Archiv
Anzeige
Athen

mit. Zum Vergleich: 2011 hatte es im Berichtszeitraum ein Defizit in Höhe von 3,6 Milliarden Euro gegeben. Ein echter ausgeglichener Haushalt unter Berücksichtigung des Schuldendienstes stehe dagegen noch in weiter Ferne.

Die Geldgeber der EU und des Internationalen Währungsfonds (IWF) greifen den pleitebedrohten Griechen bei den Schulden unter die Arme.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der nach eigenen Angaben weltweit führende Carsharing-Anbieter Zipcar bekommt einen neuen Besitzer. Der US-Autovermieter Avis Budget will das schnell wachsende Unternehmen für rund 500 Millionen Dollar (377 Mio Euro) schlucken.

02.01.2013

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch seine starken Gewinne infolge der Einigung im US-Haushaltsstreit nicht ganz halten können. Nach einem Tageshoch von knapp 1,33 US-Dollar kostete die Gemeinschaftswährung gegen Mittag noch 1,3250 Dollar.

09.01.2013

Die vorläufige Einigung im Dauerstreit um den US-Haushalt hat den Dax auf den höchsten Stand seit Januar 2008 getrieben. Der deutsche Leitindex stieg um 2,04 Prozent auf 7768 Punkte und näherte sich damit am ersten Handelstag des Jahres der Marke von 7800 Punkten an.

02.01.2013
Anzeige