Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 7 ° heiter

Navigation:
BASF legt Zahlen vor - Gewinn- und Umsatzplus erwartet

Profit mit Basis-Chemikalien BASF legt Zahlen vor - Gewinn- und Umsatzplus erwartet

Der Chemieriese BASF legt heute die Zahlen für das dritte Quartal vor. Experten schätzen, dass florierende Geschäfte mit Basis-Chemikalien dem Konzern mehr Gewinn beschert haben.

Zuletzt hatte BASF mit der Absicht von sich reden gemacht, für 5,9 Milliarden Euro Teile vom Geschäft des Rivalen Bayer zu übernehmen.

Quelle: Uwe Anspach

Ludwigshafen. Der Chemieriese BASF legt heute die Zahlen für das dritte Quartal vor. Experten schätzen, dass florierende Geschäfte mit Basis-Chemikalien dem Konzern mehr Gewinn beschert haben.

Zuletzt hatte BASF unter anderem mit der Absicht von sich reden gemacht, für 5,9 Milliarden Euro Teile vom Geschäft des Rivalen Bayer mit Saatgut und Unkrautvernichtungsmitteln zu übernehmen. Der Deal soll aber nur zustande kommen, wenn Bayer den Saatgut- und Agrarchemiekonzern Monsanto übernehmen darf.

Für Schlagzeilen sorgte BASF auch, weil das Unternehmen 6870 Tonnen des verunreinigten Kunststoffprodukts TDI auslieferte, mit dem unter anderem Matratzen hergestellt werden. Inzwischen läuft eine Rückrufaktion. Aus dem Produkt hergestellte Schaumstoffe gelten laut BASF als ungefährlich. Zwei Behörden haben entsprechende Prüfergebnisse bestätigt.

Insgesamt rechnen vom Unternehmen befragte Fachleute mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sowie Sondereffekten von 1,7 Milliarden Euro - das wären fast 13 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Umsatz wird ihrer Schätzung nach um fast acht Prozent auf knapp 15,1 Milliarden Euro steigen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Rest der Welt
DAX
Chart
DAX 12.539,00 -0,01%
TecDAX 2.620,75 -0,12%
EUR/USD 1,2288 +0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BASF 86,49 +0,65%
MÜNCH. RÜCK 195,90 +0,54%
ALLIANZ 193,12 +0,52%
RWE ST 21,41 -1,70%
LUFTHANSA 26,09 -1,66%
INFINEON 21,05 -1,27%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Commodity Capital AF 199,54%
Structured Solutio AF 170,65%
AXA World Funds Gl RF 155,86%
Polar Capital Fund AF 90,67%
H2O Allegro I SF 76,65%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.