Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt BMW mit „bestem Monatsabsatz aller Zeiten“
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt BMW mit „bestem Monatsabsatz aller Zeiten“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:06 12.04.2016
Anzeige
München

BMW hat im März zum ersten Mal in einem Monat mehr als 200 000 Autos mit dem weiß-blauen Logo verkauft.

Die Kernmarke steigerte den Verkauf verglichen mit dem Vorjahresmonat um 2,9 Prozent auf gut 201 000 Autos. Insgesamt stieg der Absatz des Konzerns um 3,5 Prozent auf 240 659 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce.

Das sei „der beste Monatsabsatz aller Zeiten“ sagte Vertriebschef Ian Robertson und gab einen positiven Ausblick: „Weltweit betrachtet bin ich zuversichtlich, dass sich dieser positive Trend auch im weiteren Jahresverlauf fortsetzen wird.“

Wachstumstreiber im März war vor allem die Nachfrage nach dem vor kurzem neu eingeführten Mini Clubman. Der Verkauf von Mini legte um 6,6 Prozent zu.

Im ersten Quartal stieg der BMW-Konzernabsatz dank der stärkeren Nachfrage in Europa und Asien um 5,9 Prozent auf 557 600 Fahrzeuge. In Amerika ging der Absatz deutlich zurück.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Vorstand von Volkswagen will nach Informationen der dpa freiwillig auf einen Teil der umstrittenen Bonuszahlungen verzichten. Darüber wolle die VW-Spitze beraten, hieß es aus Konzernkreisen.

12.04.2016

Der Aluminium-Konzern Alcoa gibt traditionell den Ton für die US-Quartalssaison vor. Diesmal macht der Branchenriese den Anlegern wenig Freude mit weniger Umsatz und einem Gewinneinbruch.

12.04.2016

Im Fall Böhmermann ist nun die Bundesregierung am Zug: Sagt sie Ja zur Strafverfolgung oder nicht? Der türkische Präsident hat inzwischen selbst Strafantrag wegen Böhmermanns Schmähgedichts gestellt.

12.04.2016
Anzeige