Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Bafin schließt Maple Bank in Deutschland
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Bafin schließt Maple Bank in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 07.02.2016
Anzeige
Bonn

Die Finanzaufsicht Bafin hat mit sofortiger Wirkung die Schließung der Maple Bank GmbH in Frankfurt angeordnet. Hintergrund sei eine drohende Überschuldung, teilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in Bonn mit. Die Tochter der kanadischen Maple Financial Group müsse ihren Zahlungsverkehr einstellen, die Bank werde für den Kundenverkehr geschlossen. So sollten Vermögenswerte gesichert werden. Auf Privatkunden entfalle nur ein sehr geringer Teil des Geschäfts. Es gebe keine Bedrohung für die Finanzstabilität.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kommt man Geldwäsche, Terrorfinanzierung oder Schwarzarbeit mit der Abschaffung des Bargelds bei? Wohl kaum, meinen Experten. Kriminelle seien schließlich nicht „blöd“.

08.02.2016

Alle wollen schnelleres Internet. Der lukrative Ausbau der Daten-Highways ist so begehrt wie umkämpft. Der EWE-Konzern sieht in den Plänen eine massive Behinderung privater Wettbewerber. Die Bundesnetzagentur hält dagegen.

08.02.2016

Eigentlich sind die Autos nagelneu, doch mit einem Trick machen Hersteller sie immer häufiger zu Gebrauchtwagen. Das treibt den Absatz nach oben. Autokäufer wiederum können viel Geld sparen.

08.02.2016
Anzeige