Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Bahn feiert Premiere des ICE 4 im Berliner Hauptbahnhof
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Bahn feiert Premiere des ICE 4 im Berliner Hauptbahnhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:32 14.09.2016
Anzeige
Berlin

Mit Trommelwirbel, Lichtshow und Konfetti hat die Deutsche Bahn im Berliner Hauptbahnhof die Premiere des neuen ICE gefeiert. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt bezeichnete das Modell der vierten Generation bei der Präsentation als „neues Herzstück des Schienenverkehrs“. Es sei ein Aushängeschild für den Konzern ebenso wie für Technik „Made in Germany“. Er sei ein „Flagschiff“ für den Konzern und ein „Rückgrat für den Fernverkehr“, sagte Bahn-Vorstandschef Rüdiger Grube. Das Unternehmen will sein Angebot mit ICE und IC bis 2030 um 25 Prozent ausbauen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 14.09.2016 um 17:56 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

14.09.2016

Besitzer von Erdgas-Autos können ihre Wagen in den kommenden Tagen wohl nur eingeschränkt nutzen. Die Tankstellen wollen erst einmal kein Gas mehr anbieten. Grund ist ein schwerer Unfall, zu dem auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.

15.09.2016

Nach monatelangen harten Verhandlungen unterzeichneten die Konzerne am Mittwoch eine bindende Fusionsvereinbarung. Mit einem Volumen von rund 66 Milliarden Dollar übertrifft der Zukauf alle bisherigen Übernahmen deutscher Unternehmen.

15.09.2016
Anzeige