Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Bahn will Betonfüllung des kaputten Tunnels abschließen
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Bahn will Betonfüllung des kaputten Tunnels abschließen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:52 25.08.2017
Zur Stabilisierung der abgesenkten Gleise an der Rheintalbahn soll der Rastatter Tunnel mit Beton befüllt werden. Quelle: Uli Deck
Anzeige
Rastatt

Die Betonfüllung des beschädigten Tunnelabschnitts der Rheintalbahn im baden-württembergischen Rastatt soll an diesem Freitag abgeschlossen werden. Die Röhre ist dann auf 150 Metern Länge mit etwa 10 500 Kubikmetern Beton komplett gefüllt. Dann können auch die Bewohner von vier aus Sicherheitsgründen geräumten Häusern zurückkehren.

Zuvor war schon ein Pfropfen aus 2000 Kubikmetern Beton als Trennung zum unbeschädigten Teil des Tunnels eingefüllt worden. Anschließend soll eine etwa 120 Meter lange und einen Meter dicke Stahlbetonplatte gegossen werden, auf der neue Schienen verlegt werden können.

Am 12. August waren in den nur knapp fünf Meter unter den Gleisen gelegenen Tunnel der Neubaustrecke zwischen Karlsruhe und Basel Wasser und Erdreich eingedrungen. Die Schienen sackten ab, der Verkehr wurde sofort unterbrochen. Die Bahn plant, ab 7. Oktober wieder Züge über die Hauptachse des Nord-Süd-Verkehrs rollen zu lassen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Betonfüllung des beschädigten Tunnelabschnitts der Rheintalbahn im baden-württembergischen Rastatt soll heute abgeschlossen werden.

25.08.2017

In den USA soll erstmals ein Volkswagen-Mitarbeiter wegen seiner Rolle im Abgas-Skandal zur Rechenschaft gezogen werden.

25.08.2017

Die Wagenkolonne von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist in Warschau in einen Unfall verwickelt worden.

25.08.2017
Anzeige