Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Bahn will führerlose Züge auf die Schiene schicken
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Bahn will führerlose Züge auf die Schiene schicken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:42 10.06.2016
Anzeige
Berlin

Die Bahn will in wenigen Jahren Züge ohne Lokführer auf die Schienen in Deutschland schicken. „Ich rechne damit, dass wir 2021, 2022 oder 2023 so weit sind, dass wir in Teilen unseres Netzes vollautomatisch fahren können“, sagte Bahnchef Rüdiger Grube der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Das autonome Fahren sei in einem komplexen Schienensystem, in dem schnelle und langsame Personenzüge sowie Güterzüge fahren, schwieriger als bei einer U-Bahn - aber es sei möglich. Die ersten Tests liefen bereit, sagte Grube. So sei ein Testfeld bei der Erzgebirgsbahn aufgebaut.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach Auslaufen des Solidarpaktes 2019 zum Aufbau Ost sollten nach Ansicht von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel strukturschwache Regionen sowohl in Ost- als auch ...

10.06.2016

Für den Tod von fünf Radfahrern im US-Bundesstaat Michigan muss sich ein Mann wegen fünffachen Totschlags verantworten.

09.06.2016

Die 30 Aktien des Dow Jones Industrial Index wiesen am 9.06.2016 um 22:25 Uhr MEZ folgende Schlusskurse auf.

09.06.2016
Anzeige