Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Bericht: Am BER fehlt bis zu eine Milliarde Euro
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Bericht: Am BER fehlt bis zu eine Milliarde Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:12 07.01.2018
Anzeige

Berlin (dpa) – Für die Inbetriebnahme und den Ausbau des Berliner Hauptstadtflughafens BER fehlt laut „Bild am Sonntag“ nach ersten Schätzungen bis zu eine Milliarde Euro. Einen entsprechenden Finanzbedarf teilte die BER-Geschäftsführung demnach dem Aufsichtsrat mit. Allein die Kosten für den Baustellenbetrieb und die Einnahmeausfälle lägen bei rund 25 Millionen Euro pro Monat, das seien rund 750 Millionen Euro bis zur geplanten Eröffnung im Oktober 2020. Außerdem brauche man weitere Millionen für neue Aufträge zur Fertigstellung. Ein BER-Sprecher wollte das nicht kommentieren.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wegen eines Protests gegen Sparmaßnahmen haben Sicherheitskräfte in Saudi-Arabien elf Prinzen festgenommen.

06.01.2018

Uber hat im vergangenen Jahr über seine Plattform vier Milliarden Fahrten vermittelt.

06.01.2018

Nach Bekanntwerden der schwerwiegenden Sicherheitslücke in Computer-Prozessoren gerät der Branchenrise Intel ins Visier erster Klagen von US-Verbrauchern.

06.01.2018
Anzeige