Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Bericht: EZB will 500-Euro-Schein abschaffen
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Bericht: EZB will 500-Euro-Schein abschaffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 15.02.2016
Anzeige
Frankfurt

Ein Aus für den 500-Euro-Schein wird nach Informationen des „Handelsblatts“ immer wahrscheinlicher. Der Rat der Ezb habe vor kurzem mit großer Mehrheit eine Absichtserklärung zur Abschaffung der größten Euro-Banknote getroffen, berichtet das Blatt unter Berufung auf Notenbankkreise. Die EU-Finanzminister hatten zuvor deutlich gemacht, dass sie von der EZB „angemessene Maßnahmen“ mit Blick auf den 500-Euro-Schein erwarten. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann ist allerdings skeptisch, ob unter anderem eine Abschaffung der 500ers kriminelle Aktivitäten eindämmen können.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Lage an den internationalen Wertpapierbörsen am 15.02.2016 um 15:15 Uhr (New York Vortagsschluss): * Vortagesstand Quelle: Reuters/oraise Stand: 15.02.2016 ...

15.02.2016

Noch in diesem Jahr will Großbritanniens Premier Cameron über einen Austritt aus der EU abstimmen lassen. Die Folgen eines „Brexits“ auf den Finanzplatz London sind noch unklar. Nun bekennt sich eine wichtige Bank zur „City“.

16.02.2016

Viele Elektrogeräte werden immer kürzer genutzt. So sank die durchschnittliche Nutzungsdauer von Haushaltsgroßgeräten wie Waschmaschinen, Trocknern oder Kühlschränken ...

15.02.2016
Anzeige