Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Berlin dämpft bundesweites Pro-Kopf-Einkommen
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Berlin dämpft bundesweites Pro-Kopf-Einkommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:22 08.08.2016
Anzeige
Berlin

Berlin macht seinem Ruf „arm aber sexy“ alle Ehre. Die Bundeshauptstadt hat einen dämpfenden Effekt auf das Pro-Kopf-Einkommen der gesamten Bundesrepublik: Das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner würde um 0,2 Prozent steigen, wenn man Berlin und seine Einwohner ausklammert, wie das Institut der deutschen Wirtschaft errechnete. Ganz anders sieht es bei Griechenland oder Frankreich aus. Ließe man hier die Hauptstadt außen vor, würde der Wohlstand in den Ländern erheblich sinken.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Deutsche Polizeigewerkschaft hat sich hinter die Gesetzespläne für einen Führerscheinentzug für Straftäter gestellt. „Dieser Vorschlag wird bereits seit Jahren diskutiert.

08.08.2016

Die britische Anti-Korruptionsbehörde „Serious Fraud Office“ hat ein Ermittlungsverfahren gegen Airbus eröffnet.

08.08.2016

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel wehrt sich juristisch gegen den Stopp der Fusion von Edeka und Kaiser's Tengelmann.

07.08.2016
Anzeige