Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Betrugsprozess gegen drei Ex-Unister-Manager beginnt
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Betrugsprozess gegen drei Ex-Unister-Manager beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:32 11.01.2017
Firmenschild von Unister am ehemaligen Firmensitz in Leipzig. Quelle: Jan Woitas
Leipzig

Am Landgericht Leipzig beginnt ein Prozess gegen drei frühere Manager des Leipziger Internet-Unternehmens Unister. Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden wirft den 39, 51 und 59 Jahre alten Männern Steuerhinterziehung und Computerbetrug vor.

Mehr als 87 000 Kunden der Unister-Flugportale wie fluege.de sollen Preisvorteile bei der Buchung vorenthalten worden sein. Dadurch sei ein Gesamtschaden von mehr als 7,6 Millionen Euro entstanden. Zudem sollen bei Unister jahrelang sogenannte Serviceentgelte nicht korrekt versteuert worden sein. Das Unternehmen hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Die Wirtschaftsstrafkammer hat Verhandlungstermine bis Juni angesetzt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das weltweite Wirtschaftswachstum nimmt nach einem Bericht der Weltbank wieder etwas Schwung auf.

11.01.2017

Der Dow Jones Industrial hat sich nur zwischenzeitlich wieder ein wenig an die bisher unerreichte Marke von 20 000 Punkten herangepirscht.

10.01.2017

Volkswagen muss im Abgasskandal in den USA weitere Milliarden auf den Tisch legen.

10.01.2017