Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Branche: Fernbusse erstmals mit 20 Millionen Fahrgästen
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Branche: Fernbusse erstmals mit 20 Millionen Fahrgästen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:51 24.12.2015
Nie zuvor haben so viele Menschen in Deutschland Fernbusse genutzt. Quelle: Matthias Hiekel
Anzeige
Berlin

In Fernbusse sind in diesem Jahr voraussichtlich so viele Bundesbürger gestiegen wie nie zuvor. „Wir haben in den vergangenen beiden Jahren die Fahrgastzahl zwei Mal verdoppelt, bis auf 16 Millionen 2014.“

„In diesem Jahr wird die Zahl um die 20 Millionen liegen“, sagte Christiane Leonard, die Geschäftsführerin des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer, der Deutschen Presse-Agentur. Damit hätte sich das Wachstumstempo in diesem Jahr allerdings verlangsamt. Inzwischen hoffen deutsche Fernbus-Anbieter, auch im europäischen Ausland Fuß fassen zu können.

Die Fahrkartenpreise sind nach Branchenangaben in diesem Jahr zwar leicht gestiegen. Dass es deutlich teurer wird, müssen Fahrgäste aber wohl nicht fürchten. „Der Kunde definiert den Preis“, sagte MeinFernbus Flixbus-Geschäftsführer, André Schwämmlein.

Der deutsche Fernbus-Marktführer sieht noch keine Ende des Wachstums auf dem deutschen Markt. „Es gibt noch viele weiße Flecken“, sagte Schwämmlein der Deutschen Presse-Agentur. Es gehe jetzt darum, „kluge Märkte“ zu finden. „Das heißt für uns Verkehr in Mittelstädte, teilweise auch kleinere Städte mit 20 000, 30 000 Einwohnern.“ Außerdem treibt das Unternehmen seine europäische Expansion voran.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Mindestlohn gilt seit einem Jahr - wie geht es mit ihm weiter? Von Gewerkschaften kommt der Ruf nach einer deutlichen Erhöhung. Die Arbeitgeber wenden sich strikt dagegen.

25.12.2015

Die US-Aktienindizes haben ihre Kursgewinne vom Vortag ausgebaut. Aus der Weihnachtsrally scheine doch noch etwas zu werden, kommentierten Händler.

22.12.2015

Die 30 Aktien des Dow Jones Industrial Index

wiesen am 22.12.2015 um 22:25 Uhr MEZ folgende Schlusskurse auf.

(Stand und Veränderung zur Schlussnotierung am vorherigen Börsentag

bei Aktien in US-Dollar, bei Indizes in Punkten).

22.12.2015
Anzeige