Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Britische Wirtschaft nimmt wieder etwas Fahrt auf
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Britische Wirtschaft nimmt wieder etwas Fahrt auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 25.10.2017
Getragen wurde das britische Wachstum im dritten Quartal vor allem von der Industrieproduktion, die um ein Prozent zulegte. Quelle: Monika Skolimowska
Anzeige
London

Die Wirtschaft Großbritanniens hat im dritten Quartal wieder etwas stärker zugelegt als zuletzt. Nach Zahlen des Statistikamts ONS vom Mittwoch wuchs das Bruttoinlandsprodukt von Juli bis September um 0,4 Prozent zum Vorquartal.

In den ersten beiden Quartalen des Jahres waren es je nur 0,3 Prozent gewesen, was Experten unter anderem mit Folgen des anstehenden Brexits begründeten. Analysten hatten mit einer Fortsetzung des Wachstums auf diesem Niveau gerechnet.

Getragen wurde das Wachstum im dritten Quartal vor allem von der Industrieproduktion, die um ein Prozent zulegte. Auch Dienstleistungen trugen zum Wachstum bei. Der Bausektor wirkte dagegen dämpfend. Hier wurde der stärkste Produktionsrückgang seit fünf Jahren verzeichnet. Das britische Pfund legte nach der Veröffentlichung der Daten zu.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dem Ende von Air Berlin entstehen deutliche Lücken in den deutschen Flugplänen. Und diese werden nach Ansicht von Lufthansa-Chef Carsten Spohr auch nicht so schnell zu schließen sein.

25.10.2017

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist im Oktober auf ein Rekordhoch gestiegen.

25.10.2017

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist im Oktober auf ein Rekordhoch gestiegen.

25.10.2017
Anzeige