Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Bund: Hauptstadtflughafen wird zunächst Verluste machen
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Bund: Hauptstadtflughafen wird zunächst Verluste machen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:57 01.11.2013
Berlin

Der neue Hauptstadtflughafen wird aus Sicht des Bundes in den ersten Jahren nach dem Start Verluste verursachen. Das sagte der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Rainer Bomba, im Untersuchungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. Er korrigierte zugleich Angaben des Flughafenchefs Hartmut Mehdorn über die monatlichen Kosten für die verzögerte Eröffnung nach unten.

Mehdorn hatte sie auf 35 Millionen Euro beziffert. Die Verzögerungskosten seien um 17 Millionen Euro niedriger anzusetzen, sagte Bomba.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Libor-Skandal wird für die Deutsche Bank immer bedrohlicher. Neben den noch nicht abgeschlossenen Ermittlungen internationaler Aufsichtsbehörden häufen sich nun auch Schadenersatzforderungen ...

02.11.2013

Die seit der Finanzkrise größtenteils verstaatlichte Royal Bank of Scotland (RBS) wird für die Auslagerung ihrer Risikopapiere nicht aufgespalten, sondern bildet eine interne „Bad Bank“.

02.11.2013

Die deutsche Elektroindustrie wird die strengeren EU-Regeln für stromfressende Staubsauger nach Überzeugung des Branchenverbands ZVEI meistern.

02.11.2013