Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Bund: Keine Bürgschaft für Air Berlin ohne Zukunftskonzept
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Bund: Keine Bürgschaft für Air Berlin ohne Zukunftskonzept
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 09.06.2017
Anzeige
Berlin

Eine mögliche Bürgschaft für die finanziell angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin ist hochumstritten. Ein „tragfähiges Zukunftskonzept“ sei die Mindestvoraussetzung für die Gewährung solcher Hilfe, hieß es vom Bundeswirtschaftsministerium. Ablehnend bis skeptisch äußerten sich Politiker aus CDU und FDP. Air Berlin hatte mitgeteilt, bei den Landesregierungen von Berlin und Nordrhein-Westfalen eine Voranfrage auf Prüfung eines Bürgschaftsantrags gestellt zu haben. Bemühungen um eine gemeinsame Ferienfluggesellschaft der Tochter Niki mit Tui waren gescheitert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

China produziert weltweit am meisten Treibhausgase. Gleichzeitig ist das Land Vorreiter bei erneuerbaren Energien. Symbolisch steht dafür ein Projekt: Auf einem aus Kohleminen entstandenen See in Huainan schwimmen jetzt Solarpanels.

09.06.2017

Die Deutsche Bank will dem US-Kongress keine Einsicht in ihre Geschäftsbeziehungen zu Donald Trump geben.

09.06.2017

Die kriselnde Fluggesellschaft Air Berlin sucht Hilfe bei der Politik. Der Bund will die Voranfrage für eine Bürgschaft prüfen, stellt aber Bedingungen.

09.06.2017
Anzeige