Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Bundesbank-Gewinn 2015 leicht auf rund 3,2 Milliarden Euro gestiegen
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Bundesbank-Gewinn 2015 leicht auf rund 3,2 Milliarden Euro gestiegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:24 24.02.2016
Anzeige
Frankfurt

Die Deutsche Bundesbank überweist dem Bund für das vergangene Jahr rund 3,2 Milliarden Euro Gewinn. Damit stieg der Überschuss entgegen der Erwartungen trotz der extrem niedrigen Leitzinsen, wie es von der Notenbank in Frankfurt hieß. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann erklärte den Gewinnanstieg unter anderem mit gesunkener Risikovorsorge und höheren Erträgen aus Anleihengeschäften. Ein Jahr zuvor waren es noch 2,95 Milliarden. Damals hatte das Zinstief den Überschuss ebenso gedrückt wie Milliarden-Rückstellungen für Kreditrisiken.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor allem wegen Sicherheitsmängeln sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Autos in Deutschland in die Werkstätten gerufen worden.

24.02.2016

Vor allem wegen Sicherheitsmängeln sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Autos in Deutschland in die Werkstätten gerufen worden.

25.02.2016

In der EU hat die Zahl der verkauften Nutzfahrzeuge zum Jahresbeginn stark zugelegt.

24.02.2016
Anzeige