Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt DIW-Konjunkturbericht: Industrie hat Schwächephase überwunden
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt DIW-Konjunkturbericht: Industrie hat Schwächephase überwunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:50 23.03.2016
Berlin

Die Konjunktur in Deutschland hat sich nach Berechnungen von Ökonomen im ersten Vierteljahr gut entwickelt. Das Bruttoinlandsprodukt als Maßstab für die Wirtschaftsleistung dürfte im Vergleich zum Vorquartal um 0,5 Prozent gewachsen sein, berichtete das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in seinem monatlichen Konjunkturbarometer. Dieses hohe Wachstumstempo werde die deutsche Wirtschaft aber „im weiteren Jahresverlauf nicht ganz halten können“. Denn die Auftragseingänge seien zuletzt lediglich in geringem Umfang gestiegen, und auch die Exporte hätten zuletzt nur stagniert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zinstief, Strafzinsen, „Fintech“-Konkurrenz - keine leichten Zeiten für Europas Banken. Aufseher halten die Branche zwar für krisenfester als noch vor Jahren. Doch ausruhen sollten sich die Institute nicht.

24.03.2016

Eigentlich sollte der Börsengang der Postbank 2016 ein Glanzlicht auf dem Parkett werden. Doch ob es überhaupt dazu kommt, steht in den Sternen. Das Tochterinstitut der Deutschen Bank drückt indes aufs Tempo und will in wenigen Monaten voll eigenständig sein.

24.03.2016

Die deutschen Landwirte appellieren an Verbraucher und Supermärkte, den Trend zu Niedrigpreisen für Lebensmittel zu stoppen.

23.03.2016