Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Das reiche Mallorca bittet Madrid um Finanzhilfe
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Das reiche Mallorca bittet Madrid um Finanzhilfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:36 21.10.2012
Am Strand von El Arenal: Die Region der Balearen ist hoch verschuldet und möchte 335 Millionen Euro aus dem Hilfsfonds der Zentralregierung. Quelle: Uli Deck / Archiv
Palma de Mallorca

Mallorca und die anderen Balearen haben die spanische Regierung um finanzielle Hilfen gebeten. Wie die Regionalregierung am Freitag in Palma de Mallorca mitteilte, benötigt die hoch verschuldete Inselgruppe aus dem Hilfsfonds der Madrider Zentralregierung 355 Millionen Euro.

Die Ferieninseln sind eine der reichsten Regionen in Spanien. Sie wurden unter der Regionalregierung von Jaume Matas (2003-2007) von einer Serie von Korruptionsskandalen erschüttert. Der damalige Regierungschef wurde im März 2012 wegen Veruntreuung zu sechs Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.

Vor den Balearen hatten bereits sechs der insgesamt 17 Regionen des Landes in Madrid um Hilfe gebeten. Dies waren Katalonien, Andalusien, Valencia, Kastilien-La Mancha, die Kanaren und Murcia. Die Hilfsfonds für finanzschwache Regionen ist insgesamt mit 18 Milliarden Euro dotiert. Mit den bisher vorliegenden Hilfsgesuchen würden bereits mehr als 90 Prozent der Mittel aufgebraucht.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach vier Handelstagen im Plus hat der Dax zum Wochenschluss einen Teil seiner Gewinne wieder abgegeben. Der deutsche Leitindex sank um 0,76 Prozent auf 7380 Punkte.

20.10.2012

Nach vier Handelstagen im Plus hat der Dax zum Wochenschluss einen Teil seiner Gewinne wieder abgegeben. Der deutsche Leitindex sank um 0,76 Prozent auf 7380,64 Punkte.

22.10.2012

In einem Mammutprozess sind erstmals somalische Piraten in Deutschland verurteilt worden.

20.10.2012