Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Datenleck: Banken tauschen Tausende Kreditkarten aus
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Datenleck: Banken tauschen Tausende Kreditkarten aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 20.01.2016
Anzeige
Frankfurt

Ein Datenleck bei einem Dienstleister zwingt mehrere Banken zum Austausch tausender Kreditkarten. Die Commerzbank schickte nach eigenen Angaben 15 000 Kunden neue Karten, bei der Tochter Comdirect wurden nach Informationen des „Handelsblatts“

20 000 Plastikkarten ausgetauscht. „Andere Banken sind ebenfalls betroffen“, schrieb die Commerzbank bei Twitter. Ob weitere Institute ebenfalls in größerem Umfang Kreditkarten austauschen, war zunächst unklar. Dem Vernehmen nach warnten Visa und Mastercard die Institute vor dem möglichen Ausspionieren sensibler Kartendaten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der niedrige Rohölpreis drückt auch die Kraftstoffpreise an Deutschlands Tankstellen weiter nach unten.

20.01.2016

Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, doch sie beunruhigt viele Bankkunden: Weil Kriminelle versuchten, an Daten von Kreditkarten zu kommen, tauschen mehrere Banken die Karten aus.

21.01.2016

Die Lage an den Internationalen

Wertpapierbörsen am 20.01.2016 um 15:15 Uhr:

20.01.2016
Anzeige