Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Deutlich mehr Aufträge für Industrie im August als erwartet
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Deutlich mehr Aufträge für Industrie im August als erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:23 06.10.2017
Wiesbaden

Die deutsche Industrie hat im August deutlich mehr Aufträge bekommen als zuvor erwartet. Die Zahl der eingegangenen Bestellungen sei im Vergleich zum Vormonat um 3,6 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Analysten hatten nur mit einer Zunahme um 0,7 Prozent gerechnet. Die Inlandsnachfrage nach deutschen Gütern stieg im August um 2,7 Prozent. Noch stärker war die Nachfrage aus dem Ausland. Hier meldete das Bundesamt einen Zuwachs um 4,3 Prozent. Die Auftragseingänge sind ein früher Gradmesser für die weitere Entwicklung der Konjunktur insgesamt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der September bescherte den Modehändlern in den Innenstädten und Einkaufszentren die höchsten Umsatzsteigerungen seit vielen Jahren. Das war allerdings auch nötig: Denn im Frühjahr und Sommer liefen die Geschäfte katastrophal.

06.10.2017

Rund 470 gestrandete Fahrgäste haben die Nacht sturmbedingt am Mindener Bahnhof verbringen müssen. Nach Angaben der Feuerwehr saßen circa 370 Personen ab dem Abend in zwei ICEs fest.

06.10.2017

Bei Gronau im Münsterland haben Atomkraftgegner eine Bahnstrecke blockiert. Sie wollen damit verhindern, dass ein Zug die Uranaufbereitungsanlage Gronau erreichen kann.

06.10.2017