Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Deutsche Bahn 2016 wieder mit positivem Betriebsergebnis

«Die Trendwende geschafft» Deutsche Bahn 2016 wieder mit positivem Betriebsergebnis

Die Deutsche Bahn hat 2016 nach einem Verlustjahr wieder ein positives Betriebsergebnis erzielt.

Die Bahn verdient wieder Geld. 2015 hatte die Bahn noch einen operativen Verlust von 154 Millionen Euro verbucht.

Quelle: Roland Weihrauch

Berlin. Die Deutsche Bahn hat 2016 nach einem Verlustjahr wieder ein positives Betriebsergebnis erzielt.

Vor Zinsen und Steuern (Ebit) verdiente der bundeseigene Konzern 1,8 Milliarden Euro, wie Bahnchef Rüdiger Grube am bekanntgab. Damit hat das Unternehmen wieder das Niveau von 2014 erreicht.

2015 hatte die Bahn noch einen operativen Verlust von 154 Millionen Euro verbucht. Unterm Strich musste sie damals sogar ein Minus von 1,31 Milliarden Euro ausweisen. Das lag vor allem an Abschreibungen auf den Schienengüterverkehr.

Die Bahn habe nun „die Trendwende geschafft“, sagte Grube angesichts der besseren Zahlen. „Hierauf wollen wir 2017 aufbauen und uns weiter steigern.“ Ziel sei es, die Bahn „jeden Tag für unsere Kunden ein Stück besser und attraktiver zu machen“.

In Sachen Pünktlichkeit sei das 2016 bereits gelungen. Im Fernverkehr sei der Anteil pünktlicher Züge von 74,4 Prozent (2015) auf 78,9 Prozent gestiegen. Das selbstgesteckte Ziel von 80 Prozent wurde damit allerdings verfehlt. Im Regionalverkehr lag die Pünktlichkeitsquote bei 94,8 Prozent (Vorjahr: 94,2 Prozent) und im Güterverkehr bei 76,0 Prozent (Vorjahr: 72,8 Prozent). Nach der Definition der Bahn ist ein Zug noch pünktlich, wenn er weniger als sechs Minuten zu spät ankommt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Rest der Welt
DAX
Chart
DAX 13.121,50 -0,02%
TecDAX 2.504,25 -0,17%
EUR/USD 1,1773 +0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 20,62 +1,61%
FRESENIUS... 67,01 +1,25%
FMC 88,29 +0,75%
LUFTHANSA 29,30 -2,16%
SIEMENS 116,12 -1,14%
VOLKSWAGEN VZ 170,07 -1,01%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 254,62%
Commodity Capital AF 220,43%
Polar Capital Fund AF 96,48%
BlackRock Global F AF 95,77%
Apus Capital Reval AF 94,80%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.