Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Deutsche Wirtschaft drosselt Tempo im dritten Quartal
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Deutsche Wirtschaft drosselt Tempo im dritten Quartal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:02 15.11.2016
Anzeige
Wiesbaden

Das Wachstum der deutschen Wirtschaft hat im Sommer an Tempo verloren. Im dritten Quartal stieg die Wirtschaftsleistung gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden in einer ersten Schätzung mit. Ökonomen hatten im Schnitt mit einem etwas stärkeren Plus von 0,3 Prozent gerechnet. Getragen wurde das Wachstum von Juli bis September vor allem vom Konsum der Verbraucher und den Ausgaben des Staates unter anderem für die Versorgung und Unterbringung von Flüchtlingen. Gebremst wurde das Wachstum vom Außenhandel.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Facebooks Kurzmitteilungsdienst WhatsApp baut sein Angebot mit Videoanrufen aus. Seit heute sollen alle Nutzer „in den kommenden Tagen“ schrittweise den Zugang zur ...

15.11.2016

Eine Woche nach dem Wahlsieg Donald Trumps erklärt die Chefin der US-Börsenaufsicht ihren Rücktritt. Mary Jo White sollte die Behörde noch drei weitere Jahre leiten.

15.11.2016

Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent gewachsen. Das teilte das Statistische Bundesamt in einer ersten Schätzung mit.

15.11.2016
Anzeige