Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Dobrindt bereitet Entwurf für Alkohol-Wegfahrsperren vor
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Dobrindt bereitet Entwurf für Alkohol-Wegfahrsperren vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:13 13.09.2016
Anzeige
Berlin

Verkehrsminister Alexander Dobrindt will seine Pläne für Alkohol-Wegfahrsperren konkretisieren und bereitet dafür einen Entwurf vor. Alkohol am Steuer sei immer noch eine der häufigsten Unfallursachen, sagte Dobrindt. Bei schweren Alkoholvergehen oder bei Wiederholungstätern würden solche Zündsperren daher als Signal gegen Alkoholmissbrauch gebraucht. Das Ministerium befasst sich seit längerem mit Zündsperren für Alkoholauffällige. Dabei springt der Motor nur an, wenn der Fahrer bei einem Atemtest null Promille hat.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Düsseldorf(dpa) - Nach Rückgängen im bisherigen Jahresverlauf rechnet die deutsche Stahlbranche nun wieder mit einer Aufwärtsentwicklung.

13.09.2016

Alkohol am Steuer zählt weiterhin zu den häufigsten Unfallursachen. Verkehrsminister Dobrindt plant nun seine Pläne Zündsperren für Alkoholauffällige zu konkretisieren.

13.09.2016

Die Bundesregierung will computergesteuerte Autos voranbringen. Dafür soll Rechtssicherheit geschaffen werden, um Haftungsfragen für Fahrer und Hersteller zu klären - auch in ganz praktischen Situationen.

14.09.2016
Anzeige