Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Drittes Rekordjahr für deutschen Export
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Drittes Rekordjahr für deutschen Export
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:13 09.02.2017
Anzeige
Wiesbaden

Deutschlands Exportunternehmen haben trotz der Schwäche des Welthandels das dritte Rekordjahr in Folge hingelegt. Waren im Wert von 1,21 Billionen Euro gingen 2016 ins Ausland, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Zahlen mitteilte. Das war ein Anstieg von 1,2 Prozent. Zum Jahresende zog die Nachfrage nach „Made in Germany“ kräftig an. Im Dezember stiegen die Ausfuhren gegenüber dem Vorjahr um 6,3 Prozent auf 97,4 Milliarden Euro. Die Einfuhren erhöhten sich im Gesamtjahr um 0,6 Prozent auf 954,6 Milliarden Euro - ebenfalls ein Rekordwert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

US-Präsident Donald Trump keilt auf Twitter wegen angeblich „unfairer“ Behandlung seiner Tochter gegen den US-Konzern Nordstrom. Nun wird ihm erneut Amtsmissbrauch vorgeworfen – auch, weil er diesmal zusätzlich den offiziellen Twitter-Account des US-Präsidenten nutzte.

09.02.2017

Der Industriekonzern Thyssenkrupp berichtet heute über den Start ins neue Geschäftsjahr 2016/17 (30.9.). Wichtigste Baustelle ist derzeit das europäische Stahlgeschäft.

09.02.2017

Der Sportartikel-Hersteller Puma will heute seine Bilanz für das Geschäftsjahr 2016 vorlegen.

09.02.2017
Anzeige