Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Erneute Klage gegen US-Großbank JP Morgan
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Erneute Klage gegen US-Großbank JP Morgan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 07.01.2013
Auf die US-Großbank JP Morgan Chase kommt eine weitere Klage zu. Foto: Andrew Gombert
New York

ben. Dies habe drei Genossenschaftsbanken in den Abgrund gerissen, teilte die National Credit Union Administration (NCUA) am Freitag (Ortszeit) mit.

Bei der Klage gehe es um Finanzprodukte, die die zusammengebrochene US-Sparkasse Washington Mutual verkauft hatte. JP Morgan hatte das Institut 2008 geschluckt und ist der Rechtsnachfolger. Den verursachten Schaden zu reparieren, sei „extrem teuer gewesen“, erklärte NCUA-Chefin Debbie Matz. Es sei nur richtig, dass jene Leute, die den Schaden verursacht hätten, sich auch an der Beseitigung beteiligten.

Bei den fraglichen Hypothekenpapieren handelt es sich um sogenannte Mortgage-backed Securities. Diesen liegen Hauskredite zugrunde. Als die US-Immobilienblase 2007 platzte, wurde dies einer Vielzahl von Finanzfirmen zum Verhängnis. Im September 2008, auf dem Höhepunkt der Finanzkrise, kippte die US-Investmentbank Lehman Brothers um.

Der Finanzmarktregulierer hatte in der Vergangenheit einer ganzen Reihe an Großbanken vorgeworfen, Genossenschaftsbanken mit falschen Versprechungen zum Kauf der Finanzprodukte verleitet zu haben; sie hätten die Risiken heruntergespielt. Derartige Papiere verloren während der Finanzkrise kräftig an Wert und rissen die Banken mit in die Tiefe. Die NCUA ist für die US-Genossenschaftsbanken zuständig und springt bei Pleiten ein, um die Kundeneinlagen zu schützen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Florida ist ein Kleinflugzeug in ein Haus gestürzt. Alle drei Insassen der einmotorigen Beechcraft kamen dabei ums Leben. Das berichtete der Sender CNN unter Berufung auf Polizeianagaben.

05.01.2013

Der Bau neuer Solaranlagen ist 2012 in Deutschland auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Nach dpa-Informationen wurden Anlagen mit einer Gesamtleistung von 7630 Megawatt installiert, bisher lag der Rekord bei 7500 Megawatt im Vorjahr. Damit konnte der Boom - anders als von der Bundesregierung erhofft - trotz Förderkürzungen nicht gebremst werden.

05.01.2013

Ein 222 Kilogramm schwerer Blauflossen-Thunfisch ist in Japan für den Rekorderlös von umgerechnet etwa 1,3 Millionen Euro versteigert worden. Den Zuschlag der Auktion auf dem Tokioter Tsukiji-Fischmarkt erhielt der Präsident einer großen Sushi- Restaurantkette.

05.01.2013