Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Erweiterter Panamakanal wird eröffnet
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Erweiterter Panamakanal wird eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:52 26.06.2016
Anzeige
Panama-Stadt

Die „Cosco Shipping Panama“ wird heute Schifffahrtsgeschichte schreiben. Der Frachter soll als erstes Schiff den ausgebauten Panamakanal zwischen Atlantik und Pazifik passieren. Die Erweiterung war nötig geworden, weil immer größere Schiffe gebaut werden. Künftig können auch Frachter mit bis zu 14 000 Containern den Kanal befahren. Bislang wurden nur Schiffe mit maximal 4400 Containern geschleust. Der Panamakanal ist nach dem Suezkanal die zweitwichtigste Wasserstraße der Welt. Der Ausbau dauerte neun Jahre.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Terroranschläge in der Türkei, Nordafrika und Europa halten die Reisebranche in Atem. Kunden sind verunsichert, die Buchungen in deutschen Reisebüros brachen zuletzt kräftig ein. Doch Tui-Chef Fritz Joussen schwärmt von Chancen für spanische Hoteliers.

27.06.2016

Vor der Entscheidung über einen höheren Mindestlohn warnen Hoteliers und Gastronomen vor übermäßigen Steigerungen.

27.06.2016

Die Energiekosten für die privaten Verbraucher gehen seit zwei Jahren zurück. Auch die abgelaufene Heizperiode brachte eine Entlastung für Mieter und Hausbesitzer - vor allem, wenn sie mit Öl heizen.

27.06.2016
Anzeige