Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Experte: Saudischer Wirtschaftsumbau stellenweise noch vage

Riad Experte: Saudischer Wirtschaftsumbau stellenweise noch vage

Auch Monate nach der Vorstellung des Plans zum momentan wohl umfassendsten Umbaus einer Wirtschaft bleibt das saudische Megaprojekt „Vision 2030“ noch vage.

Riad. Auch Monate nach der Vorstellung des Plans zum momentan wohl umfassendsten Umbaus einer Wirtschaft bleibt das saudische Megaprojekt „Vision 2030“ noch vage.

So passe das Bemühen der Regierung, ausländische Arbeitskräfte durch Einheimische zu ersetzten, nicht mit dem Bedürfnis nach ausländischer Expertise für die Diversifizierung zusammen, sagte Oliver Oehms, der Chef der Außenhandelskammer in Riad. „Da ist die Strategie noch nicht im Einklang mit der großen Vision.“

Saudi-Arabien will seine Wirtschaft mit einem Billionen-Budget auf mehrere Standbeine stellen und dadurch unabhängiger vom Öl werden. Der drastische Verfall des Weltmarktpreises - unter anderem durch die Ölschwemme aus dem Königreich selbst - riss 2015 ein Rekorddefizit in den Staatshaushalt des Landes. 2016 werde es Oehms Einschätzung zufolge wohl noch deutlicher ausfallen. „Man kann davon ausgehen, dass es sich im zweistelligen Prozentbereich bewegen wird.“

Deshalb seien die Maßnahmen der „Vision 2030“ aus wirtschaftlicher Sicht „überreif“. Doch die Durchführung der Reformen würden in Zeiten gekürzter Subventionen zum Beispiel für Wasser und Benzin politisch wesentlich schwieriger als noch vor zehn Jahren.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Rest der Welt
DAX
Chart
DAX 11.128,00 +1,29%
TecDAX 1.724,50 +0,35%
EUR/USD 1,0674 -0,77%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 17,93 +3,44%
BAYER 93,02 +2,91%
THYSSENKRUPP 24,05 +2,06%
RWE ST 11,13 -5,04%
E.ON 6,37 -1,79%
MERCK 91,56 -1,13%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 165,03%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 111,00%
Polar Capital Fund AF 103,34%
Fidelity Funds Glo AF 92,98%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.