Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Experten: Flugangst oft wegen mangelnder Information

Frankfurt/Main Experten: Flugangst oft wegen mangelnder Information

Flugangst ist nach Einschätzung von Experten oft auf mangelnde Informationen über das Fliegen zurückzuführen.

Frankfurt/Main. Flugangst ist nach Einschätzung von Experten oft auf mangelnde Informationen über das Fliegen zurückzuführen. „Häufig stellt sich heraus, dass falsche Schlussfolgerungen gezogen werden“, sagt die Psychologin Darina Augapfel, die Seminare gegen Flugangst hält.

Solche Seminare werden von vielen großen Fluggesellschaften angeboten - oft in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Ein Schwerpunkt ist dabei, die Teilnehmer umfassend über das Fliegen zu informieren und ihnen so die Ängste zu nehmen.

„Oft hat man bestimmte Angstfantasien durch Filme oder die Berichterstattung“, sagt Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty. „Wenn ich flugängstlich bin, nehme ich die Berichterstattung über Zwischenfälle auf wie ein trockener Schwamm. Denn da erhalte ich scheinbar eine Bestätigung für meine Angst: Da ist ja schon wieder was passiert.“ Das sei ein Trugschluss, sagt der Lufthansa-Sprecher.

Wie weit Flugangst in der Gesellschaft verbreitet ist, kann nicht mit Sicherheit belegt werden. „Das liegt auch daran, dass verschiedene Faktoren auslösend sein können und dass es verschiedenste Ausprägungen gibt - von einer gewissen Anspannung bis hin zu massiven Beeinträchtigungen“, sagt Lamberty.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Rest der Welt
DAX
Chart
DAX 11.833,00 -0,96%
TecDAX 1.893,00 -1,01%
EUR/USD 1,0594 +0,15%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

MERCK 103,02 +0,44%
LUFTHANSA 13,65 +0,18%
DT. TELEKOM 16,50 +0,15%
BASF 87,00 -2,94%
DT. BANK 18,28 -1,72%
THYSSENKRUPP 23,84 -1,45%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 178,52%
Crocodile Capital MF 136,35%
Morgan Stanley Inv AF 123,44%
BlackRock Global F AF 113,87%
First State Invest AF 110,39%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.