Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Experten legen ethische Leitlinien für selbstfahrende Autos vor
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Experten legen ethische Leitlinien für selbstfahrende Autos vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:12 20.06.2017
Anzeige
Berlin

Experten stellen heute ethische Leitlinien für zeitweise selbstfahrende Autos auf deutschen Straßen vor. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hatte dazu eine Kommission unter Leitung des früheren Verfassungsrichters Udo Di Fabio eingesetzt. In ihren Empfehlungen soll es darum gehen, was automatisierte Fahrsysteme künftig dürfen und was aus ethischen Gründen ausdrücklich nicht. Im Falle eines Unfalls etwa soll Sachschaden stets vor Personenschaden gehen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer gerade ein Haus baut oder kauft, kann sich über billiges Geld freuen. Noch sind die Zinsen niedrig - noch. Immobilienkäufer, die das Risiko von Zinssteigerungen nicht in Kauf nehmen wollen, haben aber Alternativen. Die Stiftung Warentest hat mehr als 60 Angebote geprüft.

20.06.2017

Mehr als ein Jahr lang nimmt ein Untersuchungsausschuss umstrittene Aktiendeals unter die Lupe, mit denen der Staat um Milliarden geprellt wurde. Zu einem gemeinsamen Bericht können sich Koalition und Opposition am Ende nicht durchringen.

20.06.2017

Die Erholung von Technologiewerten hat den US-Aktienmarkt zum Wochenstart angetrieben.

20.06.2017
Anzeige