Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Exporteure auf Rekordkurs - Bundesamt mit November-Zahlen
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Exporteure auf Rekordkurs - Bundesamt mit November-Zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:25 08.01.2016
Deutschlands Exporteure waren im vergangenen Jahr auf Rekordkurs. Quelle: Daniel Bockwoldt
Anzeige
Wiesbaden

Deutschlands Exporteure waren 2015 auf Rekordkurs - dank des schwachen Euros und der Konjunkturerholung in Europa. Zuletzt bremste die Flaute in wichtigen Absatzmärkten wie China die Ausfuhren aber immer stärker.

Heute legt das Statistische Bundesamt die Zahlen für den November vor. Der Außenhandelsverband BGA erwartet nach wie vor für das Gesamtjahr eine Rekordnachfrage nach Waren „made in Germany“: Weltweit dürften Kunden demnach deutsche Produkte im Wert von 1191 Milliarden Euro gekauft haben - das wären bis zu sechs Prozent mehr als im Ausnahmejahr 2014. Ins Schlussquartal 2015 war der Außenhandel jedoch verhalten gestartet.


Statistisches Bundesamt zu Exporten 10/2015
Au�enhandelsverband BGA zu Exporten 10/2015
BGA zu Jahresprognose

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum Jahresauftakt werden im Prozess gegen den früheren Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und seinen ehemaligen Finanzvorstand Holger Härter weitere Zeugen befragt.

08.01.2016

Nach einem zweitägigen Streik soll der Zugverkehr in Belgien heute wieder anlaufen. Wie der öffentliche Radiosender RTBF am späten Abend berichtete, wird die Arbeit wieder aufgenommen.

08.01.2016

Der erneute Kurseinbruch in China hat auch die Wall Street weiter nach unten gezogen.

07.01.2016
Anzeige