Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Exportrekord für deutsche Maschinenbauer und Elektroindustrie
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Exportrekord für deutsche Maschinenbauer und Elektroindustrie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 22.02.2016
Anzeige
Frankfurt

Die Nachfrage aus den USA treibt die Exporte wichtiger deutscher Industriebranchen an. Maschinenbau und Elektroindustrie verbuchten im vergangenen Jahr einen Exportrekord. Zugleich bekamen sie allerdings die Abkühlung des wichtigen chinesischen Marktes zu spüren. Insgesamt gingen Maschinen und Anlagen für mehr als 155 Milliarden Euro ins Ausland. Einfuhren und Ausfuhren der Elektroindustrie stiegen ebenfalls auf Bestwerte: Die Exporte erreichten einen Wert von 174 Milliarden Euro.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der schwache Euro beflügelt die Exporte deutscher Unternehmen. China fällt als Wachstumsmarkt zwar vorerst aus. Doch die Nachfrage aus den USA steigt.

23.02.2016

Asien ist der Hauptmarkt für die HSBC. Nun wirkt sich die Konjunkturflaute in der Region auch auf die Bücher der Großbank aus.

23.02.2016

Im vergangenen Jahr hat der deutsche Außenhandel mit elektrotechnischen und elektronischen Produkten alle Rekorde gebrochen.

22.02.2016
Anzeige