Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Fahrräder dürfen auch Akku- und Batterielampen haben
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Fahrräder dürfen auch Akku- und Batterielampen haben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 05.07.2013
Berlin

Fahrradfahrer dürfen künftig auch Akku- oder Batterielampen benutzen. Die Dynamopflicht wurde vom Bundesrat aufgehoben. Akku- oder Batterielampen würden das gleiche Sicherheitsniveau gewährleisten, zumal ihr Licht auch beim langsamen Fahren und im Stehen gleichmäßig hell sei, hieß es zur Begründung. Bisher waren Lichtmaschinen - also Dynamos - Pflicht. Viele Radler sind aber schon mit Akkulampen unterwegs. Ihnen drohten daher streng genommen bisher Geldbußen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Arbeitsmarktdaten aus den USA haben den deutschen Aktienmarkt auf Talfahrt geschickt und den Dax unter die Marke von 7900 Punkten gedrückt.

08.07.2013

Der frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff und seine Frau haben das Bankhaus Sal. Oppenheim auf Zahlung eines dreistelligen Millionenbetrags verklagt.

07.07.2013

Die Tarifverhandlungen bei der Lufthansa-Tochter Germanwings haben bis zum Freitagnachmittag keinen Durchbruch gebracht. Damit wächst die Gefahr von Streiks, die bereits am Montag beginnen könnten.

29.04.2014