Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Fall Böhmermann: Merkel gibt Antrag Ankaras statt - Paragraf soll weg
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Fall Böhmermann: Merkel gibt Antrag Ankaras statt - Paragraf soll weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:20 15.04.2016
Anzeige
Berlin

Im Fall Jan Böhmermann ist der Weg für ein gesondertes Strafverfahren gegen ihn wegen seines „Schmähgedichts“ über den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan frei. Kanzlerin Angela Merkel gab einem entsprechenden Wunsch der Türkei statt - allerdings verbunden mit Kritik am Umgang Ankaras mit der Medien- und Kunstfreiheit. Merkel kündigte an, dass der Paragraf zur Beleidigung ausländischer Staatsoberhäupter abgeschafft werden solle. Kritiker werfen der Regierung vor, wegen der Zusammenarbeit mit der Türkei in der Flüchtlingskrise zu viel Rücksicht auf Ankara zu nehmen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Busse belasten die Autobahnen ähnlich wie Lastwagen - doch eine Maut wird nicht fällig. Die Länder wollen das ändern, aber der Bund ist dagegen - vorerst.

16.04.2016

Die Lage an den internationalen Wertpapierbörsen am 15.04.2016 um 15:15 Uhr (New York Vortagsschluss): * Vortagesstand Quelle: Reuters/oraise Stand: 15.04.2016 ...

15.04.2016

Der Rückgang im Herbst war nur eine kurzfristige Delle: Deutschlands Haushalte verfügen über ein so großes Geldvermögen wie noch nie. Aktien zahlen sich aus - doch viele Menschen horten lieber Bargeld.

16.04.2016
Anzeige