Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Flughafen-Sprecher: Ziel bleibt BER-Eröffnung in 2017
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Flughafen-Sprecher: Ziel bleibt BER-Eröffnung in 2017
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:53 15.10.2015
Anzeige
Berlin

Ein Sprecher des neuen Hauptstadtflughafens hat eine Eröffnung im Jahr 2017 bekräftigt. „Wir haben zum gegenwärtigen Zeitpunkt einen Rückstand von drei bis vier Monaten. Ziel ist und bleibt die Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017.“ Daran änderten auch anderweitige Spekulationen nichts, sagte Ralf Kunkel der dpa. Damit reagierte er auf einen „Bild“-Bericht. Darin heißt es, der BER werde womöglich erst Ende März 2018 eröffnet. Das Blatt beruft sich auf interne Planungsunterlagen und Aufsichtsratskreise. Es gebe „strukturelle Probleme“, die zur Verschiebung führten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Zeitplan ist mal wieder enger geworden auf der BER-Baustelle, an der Eröffnung 2017 wird aber nicht gerüttelt. Man plant sogar für die Zeit danach, doch da gibt es einen großen Unsicherheitsfaktor.

16.10.2015

Schwarzer Tag für Volkswagen: Der Autobauer muss im Abgas-Skandal europaweit rund 8,5 Millionen Diesel in die Werkstätten holen.

15.10.2015

Zalando wuchs im vergangenen Quartal schneller als erwartet - und das zog zusätzliche Kosten nach sich, die zu tiefroten Zahlen beitrugen. Zudem machten dem Modehändler Betrüger zu schaffen.

16.10.2015
Anzeige