Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Rest der Welt Frankreichs Wirtschaft rutscht in die Rezession
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Rest der Welt Frankreichs Wirtschaft rutscht in die Rezession
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 26.06.2013
Bereits im vierten Quartal 2012 war die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone um 0,2 Prozent zum Vorquartal geschrumpft. Foto: Patrick Pleul
Anzeige
Paris

. Damit bestätigte Insee eine erste Schätzung.

Belastet wurde die Wirtschaftsentwicklung im Quartalsvergleich vor allem durch gesunkene Investitionen und private Haushaltsausgaben. Zudem fielen die Exporte, während die Importe stiegen. Gestützt wurde das Bruttoinlandsprodukt lediglich durch gestiegene Staatsausgaben.

Bereits im vierten Quartal 2012 war die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone um 0,2 Prozent zum Vorquartal geschrumpft. Volkswirte sprechen von einer Rezession, wenn eine Volkswirtschaft in zwei Quartalen in Folge schrumpft.

Im Vergleich zum Vorjahr sank die französische Wirtschaftsleistung in den ersten drei Monaten des Jahres um 0,4 Prozent. Auch hier wurde die erste Schätzung bestätigt. Im Vorquartal war das BIP im Jahresvergleich um 0,3 Prozent geschrumpft.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wegen des Verdachts von falsch deklarierten Wurstwaren hat die Staatsanwaltschaft mehrere Fleischbetriebe in Niedersachsen und Bremen durchsucht. Ein Sprecher des Unternehmens Könecke bestätigte die Razzia.

26.06.2013

Nach fast einem halben Jahrhundert geht diese Woche ein Stück deutscher Fernsehgeschichte zu Ende. Heute sollen die Lotto-Kugeln zum letzten Mal live im ZDF rollen, am kommenden Samstag werden sie dann nochmals in der ARD gezogen.

26.06.2013

Das Ifo-Institut rechnet in den kommenden Monaten mit einer deutlichen Belebung der deutschen Wirtschaft. In den Frühjahrsmonaten habe die deutsche Konjunktur sehr deutlich Fahrt aufgenommen, sagte Ifo-Konjunktur-Chef Kai Carstensen.

26.06.2013
Anzeige